Sonntag, 20. Juli 2014

Schwalbenschwanz vom Skihang

Aufgenommen an einem Skihang in der Frankenalb.


Kommentare:

  1. Tolles Foto!
    Ich fange auch gerade mit der Fotografie an und musste gerade gestern feststellen das knapp 60% der Bilder von den Blumen die ich abgelichtet habe unscharf sind. Vermutlich weil ich kein Stativ verwendet habe.
    Wie lange suchst Du denn deine Motive? Und was machst du wenn die sich auch noch bewegen ?
    Gruß
    Hannes

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hannes,

    ein Stativ hilft sicher bei der Vermeidung unscharfer Bilder.
    Wenn es geht, solltest du ein Stativ verwenden.
    Motive muss man nicht lange suchen, wenn man an geeigneten Orten zur richtigen Jahreszeit unterwegs ist.
    Schlafende Insekten fallen natürlich weniger auf.
    Aber mit der Zeit bekommt man ein geschultes Auge und findet auch diese.
    Aktive Insekten findet man leichter, aber sind schwieriger abzulichten und erfordern mehr Erfahrung.
    Die Ausschussquote steigt, aber manches Foto gelingt trotzdem.
    Mehr kann ich so auf die Schnelle nicht sagen.
    Da müsstest du schon mal mit einem erfahrenen Fotografen auf Tour gehen.

    LG Freddie

    AntwortenLöschen